Georg Bühler Nachfolger Briefmarken-Auktionen GmbH

    Berlin's oldest stamp auction house, founded in 1949


Terms and conditions


1st The auction is voluntary and public. The auctioneer reserves the right to exclude persons without giving reasons for the auction. The auction will be conducted in the name of and on behalf of others in return for immediate payment in euros.

2nd The award goes to the highest bidder after three exclamation. The auctioneer has the right to refuse the bid to withdraw, regroup or split. In bidding the same amount decided by lot. In unclear cases, the auctioneer has the right to bring lots to cry again. The indicative minimum increases are:


to 50€ 2€
up 50€ to 100€ 5€
up 100€ to 500€ 10€
up 500€ to 1000€ 20€
up 1000€ to 1500€ 50€
up 1500€ to 5000€ 100€
über 5000€ 500€

3rd The purchaser shall pay a commission of 20% of the hammer price plus a lot fee of € 2, - and the sales tax (currently 19%) on the additional costs. Shipping costs are charged to the buyer separately. Herein postage, packing and insurance are included.

4th Obliged to accept the award. With the fall of the hammer, the risk passes to the buyer. The shipping of purchased lots is the cost and risk of the buyer. Until full payment of the lots remain property of the seller.

5th Who provides for third party liability, in addition to the third party as a matter of debtors.

6th If no special agreement is made and the payment is not made immediately or within 14 days after delivery of the bill or acceptance is refused, the buyer loses his rights under the contract. The lots may without further notice at his own expense will be sold by private treaty or auction again. In this case, the defaulting buyer liable for a minimum return and the cost of the repeated auction, including the fees of the auctioneer. On more than anticipated, he is not entitled. We reserve the right to delay payment for 1% interest per month or part thereof to be calculated.

7th Purchase money, purchase money arrears and fringe benefits may sue for and collect the auctioneer in his own name.

8th The descriptions of the auction lots done carefully and in good faith, but make no guarantees in the law as a guidance, the auctioneer shall be entitled to refer the buyer to the seller claims. Collections and collecting lots are generally excluded from the complaint.

9th Complaints of any kind must, within 10 days after acquisition or delivery of the disputed marks received by the auctioneer. Lots and brands have the same, i.e. be in the state during the transfer or delivery, otherwise the claim is excluded. As changes are in particular: stripping, etc. with water treatment, chemicals

10th Buy bidders, including agents and commission agents, "as is" and may claim only hidden defects, but not cutting, perforation, stamp collections and collection of the marks, etc. Lots of complaints are excluded.

11th Costs for complaints such as postage, inspection fees, etc. will not be refunded. If complaints were approved, the buyer has only entitled to a refund of the purchase price, any further claims are impossible.

12th Claims of any kind against the seller and the auctioneer to expire 12 months after the auction.

13th Writing and by telephone incoming purchase orders are conscientious and a discretionary run after the rates of increase (number 2), but without guarantee. Bids such as "best," "extremely", "all cases", etc. does not establish absolute entitlement to the supplement.

14th By placing a bid on already proven brands or brands with a certificate or certificates, the certification mark to be recognized as authoritative, unless the bidder has bid to be subject to confirmation by one of his allotted and issued by the auctioneer accepted experts. Wishes for exams untested brands must be communicated to the auctioneer with the submission of the bid.

15th At the request of the auctioneer is obliged to disclose the name and address of the buyer to the seller.

16th Performance and jurisdiction for commercial traffic in Berlin.

17th The above provisions apply mutatis mutandis to the after sale of lots, which were not sold in the auction.

18th Should any of the above conditions in whole or in part invalid, the validity of the remaining unaffected.

                                                         

 

© Georg Bühler Nachfolger Briefmarken-Auktionen GmbH

Georg Bühler Nachfolger Briefmarken-Auktionen GmbH

   Berlins ältestes Briefmarken-Auktionshaus, gegründet 1949


Versteigerungsbedingungen


1. Die Versteigerung erfolgt freiwillig und öffentlich. Der Versteigerer behält sich vor, Personen auch ohne Angabe von Gründen von der Versteigerung auszuschließen. Die Versteigerung wird in fremdem Namen und für fremde Rechnung gegen sofortige Bezahlung in Euro durchgeführt.

2. Den Zuschlag erhält der Meistbietende nach dreimaligem Ausruf. Der Versteigerer hat jedoch das Recht, den Zuschlag zu verweigern, Lose zurückzuziehen, umzugruppieren oder aufzuteilen. Bei Geboten gleicher Höhe entscheidet das Los. In unklaren Fällen hat der Versteigerer das Recht, Lose nochmals zum Ausruf zu bringen. Die unverbindlichen Mindeststeigerungen betragen:

bis 50€ 2€
von 50€ bis 100€ 5€
von 100€ bis 500€ 10€
von 500€ bis 1000€ 20€
von 1000€ bis 1500€ 50€
von 1500€ bis 5000€ 100€
über 5000€ 500€

3. Der Versteigerer erhält vom Käufer eine Provision von 20% des Zuschlagpreises zuzüglich einer Losgebühr von Euro 2,- und der gesetzlichen MwSt. (z.Zt. 19%) auf die Nebenkosten. Versandkosten werden dem Käufer gesondert berechnet. Hierin sind Porto, Verpackung und Versicherung enthalten.

4. Der Zuschlag verpflichtet zur Abnahme. Mit der Erteilung des Zuschlages geht die Gefahr auf den Erwerber über. Der Versandt der gekauften Lose erfolgt für Rechnung und Gefahr des Käufers. Bis zur vollen Bezahlung bleiben die Lose Eigentum des Verkäufers.

5. Wer für Dritte bietet, haftet neben dem Dritten als Selbstschuldner.

6. Ist keine besondere Vereinbarung getroffen und wird die Zahlung nicht sofort oder spätestens 14 Tage nach Zustellung der Rechung geleistet oder wird die Annahme verweigert, so verliert der Käufer seine Rechte aus dem Zuschlag. Die Lose können ohne weitere Benachrichtigung auf seine Kosten freihändig verkauft oder nochmals versteigert werden. In diesem Fall haftet der säumige Käufer für einen Mindesterlös und für die Kosten der wiederholten Versteigerung, einschließlich der Gebühren des Versteigerers. Auf einen Mehrerlös hat er keinen Anspruch. Wir behalten uns vor, bei Zahlungsverzögerungen 1% Verzugszinsen pro angefangenen Monat zu berechnen.

7. Kaufgelder, Kaufgeldrückstände sowie Nebenleistungen kann der Versteigerer in eigenem Namen einziehen und einklagen.

8. Die Beschreibungen der Auktionslose erfolgen sorgfältig und nach bestem Wissen, stellen jedoch keine Garantien im Rechtssinne dar. Der Versteigerer ist berechtigt, den Käufer mit Reklamationen an den Einlieferer zu verweisen. Sammlungen und Sammellose sind grundsätzlich von der Reklamation ausgeschlossen.

9. Reklamationen, gleich welcher Art, müssen spätestens 10 Tage nach Übernahme bzw. Zustellung mit den beanstandeten Marken beim Versteigerer eingehen. Lose und Marken müssen unverändert, d.h. in dem Zustand bei der Übergabe oder Zustellung sein, ansonsten ist die Reklamation ausgeschlossen. Als Veränderungen gelten insbesondere: Ablösen, Behandlung mit Wasser, Chemikalien etc.

10. Saalbieter, einschließlich Agenten und Kommissionäre, kaufen "wie besehen" und können nur versteckte Mängel reklamieren, nicht aber Schnitt, Zähnung, Stempel der Marken usw. Sammlungen und Sammellose sind grundsätzlich von Reklamationen ausgeschlossen.

11. Kosten für Reklamationen wie Porti, Prüfgebühren, etc. werden nicht erstattet. Bei anerkannten Reklamationen hat der Käufer nur Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises, weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

12. Ansprüche jeder Art gegen den Einlieferer und gegen den Versteigerer verjähren 12 Monate nach der Auktion.

13. Schriftlich und telefonisch eingehende Kaufaufträge werden gewissenhaft und interessewahrend nach den Steigerungssätzen (Ziffer 2), jedoch ohne Gewähr, ausgeführt. Gebote wie "bestens", "höchst", "auf alle Fälle" o.ä. begründen keinen unbedingten Anspruch auf den Zuschlag.

14. Wünsche auf Prüfungen ungeprüfter Marken müssen dem Versteigerer mit Abgabe des Gebotes mitgeteilt werden.

15. Auf Verlangen ist der Versteigerer verpflichtet, Namen und Anschrift des Käufers dem Einlieferer bekanntzugeben.

16. Erfüllungsort und Gerichtsstand für den kaufmännischen Verkehr ist Berlin.

17. Vorstehende Bestimmungen gelten sinngemäß auch für den Nachverkauf von Losen, die in der Versteigerung nicht abgesetzt wurden.

18. Sollte eine der vorstehenden Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, wird die Gültigkeit der übrigen davon nicht berührt.

                                                          

 

 

© Georg Bühler Nachfolger Briefmarken-Auktionen GmbH